Wednesday, September 6, 2017

Gruppen in andere Zeichnung übernehmen ohne Auflösung der Gruppen

Problem:
Wenn man Gruppen in die Zwischenablage kopiert oder versucht als Block in eine andere Zeichnung einzufügen, werden die Gruppen beim Kopiervorgang aufgelöst und man hat in der Zielzeichnung wieder einzelne Zeichenelemente (Linien, Texte, usw.).
Dies ist sehr von Nachteil wenn es sich um zusammenhängende Elemente handelt, da man die Objekte nicht mehr durch ein Klick auswählen kann sondern alle Einzelteile auswählen muss. Benutzt man einen Haustechnikaufsatz wie z.B. liNear geht hier ebenfalls die Funktionalität der Bauteile verloren (2D 3-Strich Zeichnen).

Lösung:
Die Quelldatei (hier befinden sich die Gruppen die ich benötige) wird in die Zieldatei (hier möchte ich danach die Gruppen weiter verwenden) als XRef eingefügt.
Anschließend binde ich die zuvor eingefügte Datei mittels Bindetyp "Einfügen" (somit bleiben auch meine Layernamen unverändert).
Nun ist meine gebundene Quelldatei eine Blockreferenz, welche man ganz normal mit dem Befehl "Ursprung" zerlegen kann ohne die Gruppen dabei aufzulösen.

Das war's schon.

No comments:

Post a Comment